Pflaugis - Arcade
© Pflaugis - Arcade 2024 / Letztes Update: 14.03.2024

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missile Command, Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun... ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Bildstörung - Relais defekt oder verschmutzt

Hellomat Twin Platine - Relais Reingung:

Im Hellomat Superstar und Spieltec Starlight TV sind je nach Ausführung Platinen verbaut, an denen 2 Spiele in einem Gerät betrieben werden können. Diese Platinen nennt man Twin Platinen, deren Spielewahl Umschaltung auf Relais Ebene basiert. Kommt es dann auf dem zweiten Platinen Anschluss zu Bildstörungen durch flackern oder rotstich kann es sein dass die Relaiskontakte verschmutzt sind. Um die Sache wieder einwandfrei zum laufen zu bringen ist also eine Reinigung, oder bei defekt ein Tausch der Relais notwendig. Auf der Hellomat Twin Platine sind insgesamt 5 Relais verbaut.
Die Relais lassen sich durch Clips an der Seite öffnen, doch leider sind diese so dicht aneinander verbaut dass sie ausgelötet werden müssen. Eine gute Enlötstation ist hier sehr von Vorteil damit die Platine nicht zerstört wird.
Wichtig dabei ist darauf zu achten dass die Lötstellen sauber und unbeschädigt sind. Umso leichter ist danach der Rückbau. Ausgelötet und geöffnet sieht das Ganze dann so aus:
Hat man nun das Gehäuse geöffnet kann man beginnen die Kontakte zu reinigen. Dazu legt man zwischen die geschlossenen Kontakte ein Zeitungspapier und zieht dieses durch. Keinesfalls Schleifpapier verwenden. Man kann ggf. das Zeitungspapier auch mit etwas Teslanol T6 tränken.
Hat man die Kontakte der Relais gereinigt und durchgemessen geht es wieder an den Zusammenbau und an das Einlöten.
Übrig bleibt dann zum Schluss der Schmutz auf dem Zeitungspapier:
Nun kann die Plaitne wieder zurück in den Automaten gebaut werden. Die Bildstörungen sollten nun beseitigt sein. Vielen Dank an Christian (mrdo) aus der Arcade Zone oder arcadeinfo für die Reparatur !
Hellomat Twin Platine - Relais Reinigung Hellomat Twin Platine - Relais Reinigung